1.600 Kinder experimentieren beim großen MINTmachen

Der MINTmachCLUB.Lippe bietet vielfältige Angebote in der PHOENIX CONTACT arena

1.600 Kinder experimentieren beim großen MINTmachen

MINT macht Spaß! Davon haben sich am vergangenen Freitag 1.600 Kinder, deren Eltern sowie die begleitenden Fachkräfte aus lippischen Kitas und Grundschulen in der PHOENIX CONTACT Arena überzeugen können. Bei bestem Wetter öffneten um 9.00 Uhr die Tore zum großen MINTmachen. Rund 40 Ausstellende hatten allerhand Möglichkeiten zum Experimentieren, Forschen und Tüfteln aufgefahren. 

 

Die kleinen und großen Gäste konnten unter anderem Sphero Balls und Bee-Bots programmieren und durch die Kongresshalle steuern, ein 3D-Drucker produzierte am laufenden Band Bären und an Tischen konnte man mit 3D-Druck-Stiften selbst kreativ werden. Beim Bau von Fahrzeugen aus Holz, Flöten aus Bambus oder möglichst hohen Türmen aus Miniatur-Ziegelsteinen konnte das handwerkliche Geschick erprobt werden. Auf dem Außengelände der Halle luden ein großer Trecker, ein Löschfahrzeug der Feuerwehr und zwei Einsatzfahrzeuge der Polizei zum Einsteigen und Erkunden ein. Die Geschwindigkeitsmessung beim Wurf auf ein Handballtor, Autogramme von TBV Lemgo Spielern, ein Bewegungsparcours, ein Barfußpfad sowie Brandschutz-Demonstrationen der Feuerwehr rundeten das Angebot ab.

 

An vielen weitere Stationen durfte man Honig, Wolle oder landwirtschaftliche Themen erkunden, heimische Artenvielfalt entdecken, Naturphänomene erforschen oder mit Elektrizität experimen-tieren und noch viel mehr. Die Angebote aus den Bereichen MATHE, INFORMATIK, NATURWISSENSCHAFT und TECHNIK stellte der MINTmachCLUB.Lippe mit Unterstützung zahlreicher Partner zur Verfügung.

 

„Wir sind begeistert von der tollen Stimmung auf dieser Veranstaltung. Mit unseren Aktivitäten des MINTmachCLUB.Lippe möchten wir gerade Kinder von Kita bis Grundschule von MINT begeistern. Die natürliche Neugier in diesem Alter hilft uns dabei. Unser besonderer Dank gilt auch den vielen Partnern, die für den Club MINT-Experimente bereitgestellt haben und damit eindrucksvoll bewie-sen haben, dass Mathe, Informatik, Naturwissenschaft und Technik alles andere als dröge und langweilig sind. Aber auch ältere Kinder und Jugendliche sind im Club herzlich willkommen“, fügt Ariane Wehmeier vom Projektteam an.

 

Der MINTmachCLUB.Lippe richtet sich an alle MINT-begeisterten Kinder und Jugendlichen in Lippe und den umliegenden Regionen. Mitglied zu werden ist ganz einfach: Den Antrag und weitere Infos gibt es auf www.lippe-mmc.de. Wer als Clubmitglied in Kita, Schule oder Freizeit MINT macht, forscht, entdeckt, tüftelt und baut, kann seine MINT-Aktivitäten auf der Club-Homepage eintragen, dadurch Punkte sammeln und in Prämien eintauschen. Die Mitgliedschaft ist kostenlos. Weitere spannende Veranstaltungen für 2023 sind ebenfalls schon geplant. Die nächste Großveranstaltung wird es im Herbst geben. Infos dazu gibt es dann auf der Webseite des Clubs.