Erster Spatenstich für Kita auf dem Innovation Campus

Es geht immer weiter voran auf dem Innovation Campus Lemgo: Anfang April wurde der symbolische erste Spatenstich für die neue Campus-Kita gemacht.

Erster Spatenstich für Kita auf dem Innovation Campus

Spatenstich für die neue Campus-Kita auf dem Innovation Campus

Es geht immer weiter voran auf dem Innovation Campus.

Nun wurde Ende April der symbolische erste Spatenstich für die neue Campus-Kita gemacht. Das Gebäude soll im Kindergartenjahr 2023/24 fertig gestellt werden und Platz für drei Gruppen und insgesamt 53 Kinder im Alter von null bis sechs Jahren bieten.

Träger ist die Stiftung Eben-Ezer, die die Schwerpunkte Inklusion, Nachhaltigkeit und Digitalisierung setzt. Insgesamt 625 Quadratmeter Nutzfläche stehen bald zum Toben, Spielen und Lernen zur Verfügung.

Der Eingang der Campus-Kita wird am neuen Boulevard sein, der derzeit schon gut zu sehen ist und bereits bepflanzt wird.

Ein Teil des Daches des eingeschossige Kita-Gebäudes wird mit einer großen Photovoltaikanlage ausgestattet werden. Die übrige Dachfläche und die Fassade sollen begrünt werden. Für angenehme Temperaturen wird eine Wärmepumpenheizung sorgen. Jede der drei Kitagruppen bekommt außerdem einen großen Gruppenraum samt direktem Gartenzugang zum weitläufigen, grünen Außenbereich sowie Küchenzeile, Differenzierungsraum und Garderobe. Auch Schlaf- und Waschräume werden natürlich zu finden sein.

Die Kita ist ein weiterer wichtiger Baustein für die Menschen, die auf dem Innovation Campus arbeiten und studieren. Von Anfang an wurden alle Beteiligten und auch Nachbarn der Kita in die Planungen einbezogen. Denn: „Wir leben die Gemeinschaft von Anfang an“, so Jörg Rodehutskors, Geschäftsführer des Innovation Campus Lemgo.

Bald gilt also auch bei den Allerkleinsten auf dem Campus:

lernen.forschen.machen.

©THOWL
© THOWL