Verkehrsministerin besucht MONOCAB-Testhalle

NRW-Verkehrsministerin Ina Brandes hat sich bei einem Besuch in OWL persönlich über den aktuellen Stand des Verkehrsprojekts "MONOCABs" erkundigt

Verkehrsministerin besucht MONOCAB-Testhalle

Verkehrsministerin Ina Brandes besucht MONOCAB-Testhalle

Versuchsfahrten sollen im Herbst auf stillgelegtem Teilstück der Extertalbahn in Bösingfeld beginnen.

NRW-Verkehrsministerin Ina Brandes hat sich persönlich nach dem Stand der drei Verkehrsprojekte in Ostwestfalen-Lippe erkundigt, die im Rahmen der Regionale 2022 entwickelt worden sind. Dazu gehören auch die MONOCABs, an deren Entwicklung im BegaPark in Dörentrup-Humfeld gearbeitet wird. Das Einschienen-Fahrzeug ist eine Gemeinschaftsentwicklung der der TH OWL, der FH Bielefeld, dem Fraunhofer-Institut für Optronik, der Systemtechnik und Bildauswertung IOSB in Lemgo und dem Verein Landeseisenbahn Lippe. Im Herbst sollen die ersten Testfahrten unternommen werden.

In der Halle an der Industriestraße 13b in Humfeld testen Forschende das Verhalten des Doppelkreiselsystems, der Gegengewichtmechanik und das Zusammenspiel der modernen Steuerungskomponenten für die MONOCABs. Das Vorzeige-Projekt im Rahmen der REGIONALE2022 wird auch vom Land NRW gefördert, Grund genug für Verkehrsministerin Ina Brandes, sich selbst ein Bild vom Entwicklungsstand zu machen. „Das MONOCAB“ gehört immer dazu, wenn es im Ministerium um innovative Projekte geht. Deshalb ist es wichtig, dass ich mir jetzt einmal selbst ein Bild davon mache“, sagte Ministerin Brandes während ihres gestrigen Besuches in Humfeld. In Ostwestfalen-Lippe werde viel zusammengearbeitet und gemeinsam überlegt. Das MONOCAB sei ein solches erfolgreiches Beispiel im Sinne des modernen Nahverkehrs im ländlichen Raum. „Ich selber komme aus Holzminden, kenne also den ländlichen Raum. Solche Innovationen wie hier sind entscheidend, um den ÖPNV attraktiv und bezahlbar zu halten“, so Brandes.

Zuvor hatte der Landrat des Kreises Lippe, Dr. Axel Lehmann, erläutert, dass das MONOCAB ein wichtiger Bestandteil der Mobilitätsstrategie des Kreises sei. „Wir möchten Mobilität so ausrichten, dass sie für die Menschen bequem und bezahlbar, gleichzeitig aber auch nachhaltig ist“, so Lehmann. Das MONOCAB sei die spannende Mobilitätslösung für den ländlichen Raum, die auch dem Ruf Lippes als innovativer Region gerecht werde.

Professor Dr. Ing. Thomas Schulte (rechts) erläutert Verkehrsministerin Ina Brandes und dem Landrat des Kreises Lippe Dr. Axel Lehmann die Hallentests im Dörentruper BegaPark. Im Hintergrund eine MONOCAP-Animation in Originalgröße.
© TH OWL

Kontakt:

Ralf Freitag Pressesprecher | stellv. Dezernatsleiter, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Telefon +49 5261 702 – 5292, ralf.freitag@th-owl.d