Zum 7. Mal in Folge: TH OWL für Chancengleichheit und Vielfalt ausgezeichnet

Für ihr außerordentliches Engagement hinsichtlich Chancengleichheit im Beruf ist die TH OWL zum 7. Mal durch den TOTAL E-QUALITY e. V. ausgezeichnet worden.

Zum 7. Mal in Folge: TH OWL für Chancengleichheit und Vielfalt ausgezeichnet

Zum 7. Mal in Folge: TH OWL für Chancengleichheit und Vielfalt ausgezeichnet

Für ihr außerordentliches Engagement hinsichtlich Chancengleichheit im Beruf ist der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL) am 25. Oktober durch den TOTAL E-QUALITY e. V. in Erfurt zum siebten Mal in Folge das gleichnamige Prädikat verliehen worden. Das TOTAL E-QUALITY-Prädikat würdigt Unternehmen und Organisationen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung für ihr Engagement bei der Verankerung und beim Ausbau von Chancengleichheit und Vielfalt im Unternehmen und zeichnet in diesem Jahr 59 Preisträgerinnen und Preisträger aus dem gesamten Bundesgebiet aus.

Die Beförderung von Chancengleichheit ist ein Ziel, dass sich umfassend in der Strategie der TH OWL wiederfindet. Personalarbeit und Vereinbarkeit von Beruf beziehungsweise Studium und Privatleben werden besonders umfassend bearbeitet. Eine bessere Sichtbarkeit der Angebote für die Hochschulöffentlichkeit wurde innerhalb des letzten Bewerbungszeitraums durch die Einrichtung eines Diversity-Portals auf der Homepage erreicht. Im letzten Jahr erfolgte darüber hinaus die Einrichtung eines Diversity-Teams, das sich aus Vertreterinnen und Vertretern aller Hochschulangehörigen zusammensetzt und die Erweiterung von Maßnahmen auf alle Diversitätsdimensionen vorantreiben soll.
Die TH OWL ist ein Vorzeigebeispiel dafür, dass eine vorwiegend technische Ausrichtung kein Hinderungsgrund für die Integration von Diversitätsthemen in Forschung und Lehre ist.

„Besonders positiv fällt auf, wie innerhalb der Hochschule Synergien genutzt werden und eine möglichst breite Sensibilisierungswirkung erzielt wird: So wurde ein Toolkit zur Identifikation von Barrieren auf dem Campus im Rahmen einer Lehrveranstaltung entwickelt und wird nun genutzt, um die Campus-Beschaffenheiten zu überprüfen, dabei wird es weiterhin in Lehrveranstaltungen evaluiert. Gerade angelaufen ist auch das Diversity Lab, ein ähnlich partizipatives Projekt, das langfristig Erkenntnisse für die diversitätssensible Gestaltung der Lehre liefern soll“, heißt es in der Begründung der Jury.

„Ich freue mich, dass wir als TH OWL nun bereits zum siebten Mal in Folge das TOTAL E-QUALITY-Prädikat verliehen bekommen haben. Chancengleichheit und Vielfalt sind ein wichtiges Gut an unserer Hochschule, das wir in Lehre, Forschung und Verwaltung leben. Die Auszeichnung zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Darauf wollen wir uns allerdings nicht ausruhen, sondern uns stets weiter verbessern,“ so Hochschulpräsident Professor Dr. Jürgen Krahl.

Mit der siebten Auszeichnung unterstreicht die TH OWL ihr nachhaltig erfolgreiches Engagement und trägt sichtbar zur positiven Entwicklung von Chancengleichheit und Vielfalt in unserer Gesellschaft bei.

Mehr:

v.l. Udo Noack, Vorstandsvorsitzender TOTAL E-QUALITY e.V., Prof. JürgenKrah, Präsident der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Dr. Ulla Weber, Vorstandsvorsitzende TOTAL E-QUALITY e.V. © TOTAL E-QUALITY e.V.
© TOTAL E-QUALITY e.V.
© TOTAL E-QUALITY e.V.